Altvaterturm in Thüringen

Altvater2

Die erste Exkursion in diesem Jahr führte einige Mitglieder der Historia zum Altvaterturm in Thüringen.

Der Altvaterturm ist ein 35,8 m hoher Aussichtsturm auf dem Wetzstein im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.

 

Nach der Vertreibung der Deutschen aus der Tschechoslowakei in den  Jahren 1945/46

gründeten Heimatfreunde aus dem Altvatergebirge 1976 den Altvaterturmverein Langgöns e.V. Der Verein errichtete ab 1999 den am 2. Mai 1959 zusammengefallenen und nicht wieder aufgebauten Turm auf dem Altvater (Praděd) originalgetreu auf dem Wetzstein als Mahnmal der Vertreibung. Der neue Ort wurde gewählt, da er den natürlichen Gegebenheiten des Altvatergebirges nahekommt.

Am 11. April 1999 war der erste Spatenstich, am 1. November 2000 Baubeginn und am 28. und 29. August 2004 wurde der Turm dann eingeweiht.

Altvater1Altvater3

 

 

 

Tags »

Keine weiteren Kommentare möglich.