Jubiläumsauftakt

Bei herrlichem Sonnenschein fand der Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten am 03. Mai 2009 statt.

Nach dem Festgottesdienst in der St. Leonhard-Kirche wur­de auf dem Rathausvorplatz die Historische Ausstellung im Rathaus von Bürgermeister Matthias Beyer, Landtagsab­geordneten Alexander König und Bezirkstags-vizepräsident Eberhard Siller offiziell eröffnet.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger warteten mit Spannung auf die Öffnung der Rathaustüren und zeigten sich nach dem Besuch der Ausstellung mehr als positiv überrascht, was das Ausstellungsteam um 3. Bürgermeisterin Elisabeth Schlegel in mühevoller Kleinarbeit über viele Monate zusammengetragen und aufbereitet hatte. Den ganzen Tag über herrschte großer Andrang im Rathaus und auf dem Vorplatz, wo die örtlichen Vereine sich um die Verpflegung der Besucher kümmerten. Am Abend begeisterte dann der Gospelchor „Joy in Belief” bei seinem Konzert über 300 Besucher in der Göstrahalle und rundete damit einen ge­lungenen Jubiläumsauftakt musikalisch ab.

Die Ausstellung, die ursprünglich nur für zwei Wochen geplant war, wurde aufgrund der großen und überaus po­sitiven Resonanz verlängert, wobei viele Besucher sogar mehrmals ins Rathaus kamen. In zahlreichen Gesprächen der Besucher untereinander wurden Erinnerungen an frü­here Köditzer Zeiten wieder lebendig. Viele ehemalige Köditzer reisten zum Teil sogar von weither an und zeigten sich begeistert über die alten Bilder und Exponate.