Über uns
Gründungsmitglieder

Gründungsmitglieder

Sie wollen die Geschichte ihres Dorfes weiter erforschen und künftigen Generationen bewahren: 24 Einwohner gründeten 2009 als 25. örtlichen Verein die ,,Historia  Köditz’’.

Der Ursprung des Vereins liegt allerdings etwa zwei Jahre vor der eigentlichen Vereinsgründung. Zur Vorbereitung des im Jahre 2009 stattfindenden Jubiläums des 650-jährigen Bestehens der Gemeinde Köditz wurde auf Anregung des Gemeinderates der Arbeitskreis Geschichte gegründet. Der Arbeitskreis bestand aus einigen an der Geschichte der Gemeinde interessierten Bürgern.

In Vorbereitung einer Ausstellung anläßlich des Gemeindejubiläums wurde unter riesiger Mithilfe der Köditzer Bevölkerung ein wahrer Schatz an Fotos und Sachzeugnissen zusammengetragen. Diese Ausstellung war so erfolgreich und hatte einen so großen Zuspruch, dass es schade wäre, wenn all die mühevoll zusammengetragenen Dokumente und Gegenstände des dörflichen Lebens aus teils weit über 100 Jahren nunmehr wieder in Vergessenheit geraten würden. Es gilt die vielen Zeugnisse aus der Geschichte zu bewahren aber weiteres hinzuzufügen.

Durch die rege Tätigkeit des Arbeitskreises wurde eine Vereinsgründung als erstrebenswert angesehen, deshalb mündeten diese Gedanken schließlich in der Gründung des Vereins “Historia Köditz”. Am 14. Juli 2009 folgte schließlich die Gründungsversammlung im Gasthof Dippold in Köditz. Seit dem 10. Mai 2010 ist der Verein im Vereinsregister eingetragen und führt fortan den Zusatz e. V..

Laut Satzung ist der Zweck des Vereins, die Geschichte von Köditz zu erforschen, das Interesse breiter Kreise der Bevölkerung dafür zu wecken, das Geschichtsbewusstsein zu pflegen, die kulturelle Überlieferung zu bewahren und den Heimatgedanken zu vertiefen. Der Verein will Menschen zusammenführen, die sich für die Köditzer Geschichte interessieren und er will geschichtlich, künstlerisch und kulturgeschichtlich wertvolle Dokumente vor Untergang, Verunstaltung und Abwanderung bewahren.