Museum “Alte Wagnerei”

Wagnerei1Am 14.07.2014 jährte sich die Gründung des Vereins Historia Köditz e.V. bereits zum fünften Mal. Schon in der Gründungsversammlung wurde der Wunsch nach einem eigenen Raum oder Gebäude geäußert, in dem Ausstellungen gezeigt werden können. Dieser lang gehegte Wunsch wird nun Wirklichkeit. Im März 2014 wurden die Verträge zur Nutzung der ehemaligen Wagnerei Saalfrank in der Uferstraße geschlossen. Seitdem laufen die Umbau- und Renovierungsarbeiten. Die Eröffnung der neuen Räume ist für 2015 geplant. Termin hierfür ist der 4. und 5. Juli 2015.

In der Chronik zur damaligen Haus-Nr. 52 liest man folgendes: „Güterverzeichnis des Johann Andreas Mohr in Köditz; ein Trüpfhaus Nr. 52 von Holz und Riegelwerk erbaut, mit einem Schorgärtlein und Backofen das im Jahr 1788 neu erbaut wurde. 1817/1818 tauscht Johann Christian Mohr mit Johann Adam Strobel von Haus-Nr. 62 die Trüpfhäuser.“

Wagnerei

Anfang des 20. Jahrhunderts übernimmt die Familie Saalfrank das Anwesen und betreibt bis in die 80er Jahre eine Wagnerei. Die Wagnerei ist erhalten wie an dem Tag als der Wagnermeister Hans Saalfrank das letzte Mal seine Werkstatt verlassen hat und bietet somit die Grundlage für das Museum, das mit Wechselausstellungen zu verschiedenen Themen ergänzt werden soll.

Wagnerei13 Wagnerei12 Wagnerei11Wagnerei