Ausstellung „Bauernarbeit und Brauchtum“

historiabauernarbeit_0019Die erste Ausstellung im Jahr 2010, des im letzten Jahr gegründeten Vereins Historia Köditz e.V., lockte unzählige Besucher aus Nah und Fern auf den Dreiseithof der Familie Gaszner/Rauh.
Der Verein hatte zur Ausstellung „Bauernarbeit und Brauchtum“ eingeladen, um vor allem an die Bauernarbeit in früheren Zeiten zu erinnern: an eine Zeit als die Ochsen und Pferde die „PS“ der heutigen Zeit erbringen mussten; als die Lebensmittel selbst erzeugt und hergestellt wurden und nicht beim Discounter eingekauft werden konnten.
Die in 8 Themenbereiche gegliederte Ausstellung orientierte sich zum Einen an den Jahreszeiten und hob spezielle Bereiche wie das Schlachten, die Holzarbeiten, die Küche und den Stall hervor.
Im Freigelände wurden alte Traktoren, Motoren, eine Kartoffellegemaschine, eine Kartoffelschleuder und ein Schleifrechen gezeigt.
Großes Interesse zeigten die Besucher an den verschiedenen Geräten, die für die Flachsbearbeitung eingesetzt wurden. Ebenso wurden die zahlreichen Haushaltsgeräte bestaunt, dazu zählten verschiedene Butterfässer, Backtröge, Spinnräder und Gegenstände aus der Waschküche.
Die Schüler der 4 Köditzer Klassen waren zu einer Führung durch die Ausstellung eingeladen, ebenso wie zwei Klassen aus der Hofecker Grundschule und die Vorschulgruppe des Kindergartens Köditz. Die Kinder lauschten gespannt den Erzählungen, konnten das Melken versuchen und stärkten sich anschließend mit Quarkspitzen und Hollerwasser.
Vielen Dank an alle Besucher unserer Ausstellung.
„Schee dass der do woord“!

Tags »

Keine weiteren Kommentare möglich.