Ein Klassenzimmer wie zu Großmutters Zeiten

img_5736Reges Interesse zeigten die Köditzer Bürgerinnen und Bürger wie auch „gebürtige Köditzer“ an dem historischen Klassenzimmer.
Das Team der Historia Köditz unter Leitung der 2. Vorsitzenden Elisabeth Schlegel stellte die Ausstellung in 1-jähriger Vorbereitungsarbeit zusammen.
Pünktlich am 2. Oktober 2010 zum 50-jährigen Jubiläum des Köditzer Schulhauses öffnete das Klassenzimmer seine Pforten. Und seitdem erfuhren die Köditzer Schülerinnen und Schüler wöchentlich Schulgeschichte von früher, durften deutsche Buchstaben auf Schiefertafeln mit Griffeln schreiben und informierten sich über die Bayerische Schulordnung von 1870.
Elisabeth Gebhardt und Elisabeth Schlegel versuchten, den Kindern einen Unterrichtsablauf wie damals erfahren zu lassen. Zum Ende ihres 1. Schultages im alten Klassenzimmer erhielten alle Kinder eine Zuckertüte wie vor 100 Jahren!

Die Erwachsenen konnten sich in verschiedenen Ordnern Schulbilder seit 1904 ansehen oder anhand einer Galerie im Flur über die Köditzer Lehrer in den vergangenen 100 Jahren informieren.
Ältestes Ausstellungsstück ist ein Rechenheft von 1782, in dem feinsäuberlich mit Tinte und Feder geschriebene Zahlenreihen zu erkennen sind.
Am Ende dieser gelungenen Ausstellung zeigten sich alle Besucher erfreut über den Fortbestand dieses idyllisch gelegenen Schulhauses in der Landgemeine und der beeindruckenden lebendig dargestellten Geschichte des Köditzer Schullebens.

Tags »

Keine weiteren Kommentare möglich.