Ausstellung “100 Jahre TSV Köditz”

2013_3Vom Turnverein zum Fußballverein – Die Geschichte der beiden Köditzer Turnvereine!

An den ersten beiden Juli-Wochenenden, verbunden mit der Jubiläumsfeier des TSV Köditz 1913 e.V., zeigte der Verein Historia Köditz e.V. die Ausstellung „100 Jahre TSV Köditz“. Diese Ausstellung wurde im Rathaus präsentiert, wo Bürgermeister Matthias Beyer freundlicherweise den Sitzungssaal und einen weiteren Raum zur Verfügung stellte.

2013_1 2013_2  2013_4a

 

 

Das Gründungsprotokoll vom 6. April 1913

 

Nicht nur für Köditzer war die Ausstellung sehenswert! Viele Fußballer kamen in den 50er Jahren aus Hof-Vogelherd nach Köditz und in den 60er Jahren schlossen sich die Vereinigten Metzgergesellen Hof dem TSV an.

2013_7a

 

Das linke Bild zeigt ein Mädchen-Turnhemd des „Turnvereins 1913“ aus den 20er Jahren, das noch immer aufbewahrt wird. Ebenso konnten in der Ausstellung zahlreiche alte Bilder bestaunt werden, die nicht nur den sportlichen Teil des Vereins zeigten, sondern auch die Geselligkeit und die Veränderungen der letzten 100 Jahre in Erinnerung brachten.

 

 

2013_5

 

Sehenswert war auch die Entwicklung der über 60- jährigen Jugendarbeit, auf die der TSV sehr stolz zurück blicken kann, die schon häufig mit Auszeichnungen gewürdigt wurde und die seit über 4 Jahrzehnten die Handschrift von Armin Roth trägt.

 

 

2013_9a

 

Das rechte Bild zeigt Fußballschuhe, ein Trikot und eine Sporttasche die schon lange nicht mehr benutzt werden, aber von den Besitzern als Erinnerung an eine schöne Zeit aufbewahrt werden.

 

2013_8a

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Köditzern bedanken, die diese Ausstellung mit ihren Leihgaben und Bildern überhaupt erst möglich gemacht haben.

 

Tags »

Keine weiteren Kommentare möglich.