Dorfschulmuseum Ködnitz

Am Sonntag2010_99, den 25. April 2010, besuchte die Historia Köditz das Dorfschulmuseum in Ködnitz.

Eingeladen vom 2. Vorsitzenden des Vereins Dorfschulmuseum Ködnitz e.V., Gerhard Hacker, machten wir uns mit 18 Personen auf den Weg. Nach einer herzlichen Begrüßung in Ködnitz wurde Geschichtliches zum Schulleben in früherer Zeit und die Entstehung des Dorfschulmuseums vom 1. Vorsitzenden Günter Wild erläutert. Herr Wild gab uns viele Erklärungen und Erzählungen des vergangenen Schullebens, und nach einer umfangreichen Führung durch das Museum durften alle im Klassenzimmer Platz nehmen.

„Oberlehrer Wild“ ha2010_1at mit uns Köditzer „Schülern“ einen Schultag wie vor 50 Jahren Revue passieren lassen. So wurde der Unterricht mit einem Gebet und einem Lied begonnen.

 

 

2010_4aSchüler „Josef“ alias Rudi Barufke durfte an der Tafel den Verlauf vom Roten und Weißen Main zeigen. Der Rohrstock wurde in dieser Schulstunde nicht gebraucht und so konnten die Köditzer Schüler nach einem Schlussgebet mit einem „Auf Wiedersehen Herr Oberlehrer“ den Unterricht verlassen.

2010_5a

 

 

 

 

 

 

http://www.dorfschulmuseum.de/

 

Tags »

Keine weiteren Kommentare möglich.