Spielzeugmuseum in Sonneberg

2011_1aIm Spielzeugmuseum in Sonneberg wurde uns eine Sammlung von Spielsachen aus vielen Jahrhunderten und aus vielen Ländern der Welt präsentiert. Auf drei Etagen

konnten wir Spielzeuge von der Antike bis zur Gegenwart bestaunen. Ein tönernes Räderpferd, eine ratternde Dampfmaschine, Karussell, Achterbahn und eine große Modelleisenbahnanlage fesselten die Aufmerksamkeit. Im Reich der Puppen trifft man auf zarte Gebilde aus Papiermaché und Porzellan jeden Alters und aller Art. Ausgestellt ist Spielzeug wie es vor 5000 Jahren aussah, Puppenköpfe aus Biskuitporzellan, zart im Teint und liebreizend im Ausdruck, Liliputaner aus Brotteig, Teddys, Plüschtiere und das Kasperle. Auch die Arbeitsstube eines Heimarbeiters und ein altes Schulzimmer sind zu sehen. Besonders beeindruckend ist die Darstellung der “Thüringer Kirmes”, jene Schaugruppe, die auf der Weltausstellung 1910 in Brüssel einen “Grand Prix” errang.

2011_2a 2011_3a

 

 

 

 

 

 

2011_4a

Tags »

Keine weiteren Kommentare möglich.