Bäckereimuseum Buchta in Hof

img_0001Die Mitglieder der Historia Köditz folgten einer Einladung in das private Bäckereimuseum Buchta in Hof. Sehr gespannt nahmen 20 Mitglieder an dem Besuch teil und waren überrascht von den unzähligen

Gegenständen, die von dem Ehepaar Buchta gesammelt und liebevoll zur Schau gestellt werden.

Bestaunt werden konnten alte Kaffeemühlen, Brotbackformen aus verschiedenen Zeiten, Modeln und Ausstechformen für Plätzchen sowie unzählige Kuchen- und Tortenformen in den  verschiedensten Größen und Ausführungen.

Frühere Zeiten wurden mit vielen Erklärungen und kleinen Geschichten über das Bäckerhandwerk durch das Ehepaar Buchta zum Leben erweckt. Herr Buchta berichtete über die Geschichte und die Entstehung des Brotes sowie auch über verschiedenste Backtechniken und Hilfsgeräte, die von Bäckern über Jahrzehnte hinweg verändert und ausprobiert wurden. Nicht alle Neuerungen fanden den Zuspruch der Bäcker und so wurde manchmal auf das „Alte“ zurückgegriffen.

Der vollständig eingerichtete Kolonialwarenladen weckte Erinnerungen an längst vergangen Tage. Eben an die Zeit, als Sauerkraut, Heringe, Bonbons, Zucker, Mehl, Kaffee und vieles mehr „offen“ verkauft wurde und nicht abgepackt und eingeschweißt.

Am Ende der Führung durch die Vergangenheit des Bäckerhandwerks wurden wir zu Kaffee und selbstgebackenen Speckbrezen, Mohnkuchen, Mutzenmandeln und Apfelkuchen eingeladen. Ein wahrer Genuß.

Das private Bäckereimuseum Buchta in Hof ist wirklich sehenswert.

Tags »

Keine weiteren Kommentare möglich.